Nina Eller - Physiotherapeutin, Frauengesundheit

Anfragen unter:

  • +43 (0) 680 4404850
  • e-mail: office@physioadm.at

 

Über mich:

 

Hallo, mein Name ist Nina Eller.

 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin. Nach Abschluss meines Studiums der Physiotherapie übersiedelte ich im Sommer 2007 nach Graz und nenne die steirische Hauptstadt seitdem mein Zuhause.

An Graz schätze ich die vielen Sonnentage, die lebendige Kulturszene und den schnellen Zugang zur wunderschönen Natur. Dort halte ich mich gerne zum Wandern und Klettern auf.

 

Nachdem ich in den ersten Jahren als Physiotherapeutin vor allem im ambulanten orthopädischen Bereich tätig war, bin ich nun seit über zehn Jahren auf der Frauenklinik des Univ. LKH Graz angestellt. Hier betreue ich Schwangere und Wöchnerinnen, sowie Frauen vor und nach gynäkologischen Operationen.

Ich bin in mehreren interdisziplinären Arbeitsgruppen mit Schwerpunkten wie Beckenschmerzsyndrom, Endometriose oder Kontinenz tätig.

Auch in meiner freiberuflichen Tätigkeit, die ich seit 2011 nebenbei ausübe, habe ich mich inzwischen auf Frauengesundheit spezialisiert. Dabei profitiere ich vom enormen Wissens – und Erfahrungsschatz, den ich in der Frauenklinik sammeln durfte.

 

Das umfasst die Betreuung von Frauen vor, während und nach Schwangerschaften, als auch vor und nach gynäkologischen Operationen, bei sämtlichen Schmerzzuständen im Beckenbereich (z.B. Vulvodynie oder Endometriose) oder auch zur Vorbeugung oder bei bereits bestehenden Senkungsproblematiken.

 

Fernerhin beschäftige ich mich viel mit Schmerzsyndromen aller Art und habe mithilfe der Viszeralen Therapie auch bei hartnäckigeren, schon länger bestehenden Symptomatiken gute Erfolge.

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit als Physiotherapeutin besteht für mich darin, meinen Patienten die Werkzeuge für die Erhaltung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens mit auf den Weg zu geben, damit eine langfristige Verbesserung ihrer Beschwerden erreicht werden kann.

Es ist mir auch wichtig, meinen Patienten Wissen über physiologische Zusammenhänge zu vermitteln und ihnen so ein tieferes Verständnis für das Entstehen ihrer Beschwerdebilder zu geben.

 

Ich persönlich bin überzeugt davon, dass man den Menschen nicht als Stückwerk, sondern nur als Ganzes betrachten kann. Jedes Symptom, jede Beschwerde hat seine eigene, mitunter komplexe Wurzel, die zum erfolgreichen Heilen gefunden werden muss.

 

 

Schwerpunkte:

  • Frauengesundheit (alles rund um Geburtsvorbereitung, Schwangerschaft und Geburt, gynäkologische Operationen, Endometriose, Inkontinenzen, Vulvodynie, Regelschmerzen...)
  • Schmerzen am Bewegungsapparat
  • Rezidivierende Beschwerden wie Tinnitus, Migräne, Sodbrennen, Blasenentzündungen, Verstopfung
  • Schmerzsyndrome
  • Hausbesuche im Raum Graz möglich

 

 

Werdegang:

 

2004 – 2007    Ausbildung zur Physiotherapeutin in Berlin

 

2007 – 2009    angestellt im Ambulatorium am Stadtpark

 

2010                Geburt meines Kindes

 

Seit 2011         freiberuflich in Graz

 

Seit 2013         angestellt im Univ. LKH Graz, Frauenklinik

 

 

Fortbildungen:

 

       Viszerale Therapie (Schule für Viszerale Therapie Mattsee

       Dysfunktionen des Beckenbodens nach Heller – Konzept

       Wochenbett – und Rückbildung nach Heller – Konzept

       Myofascial Release

       Manuelle Therapie

       Manuelle Lymphdrainage und physikalische Ödemtherapie

       Rückenschulleiter, rehabilitative und präventive Rückenschule

       Viscerale Osteopathie im Rahmen des KPM

       K-Taping, Lymphtaping

       Energetische – und Reflextherapie im Rahmen des Klinischen Patientenmanagements (KPM)

       Ernährungsberatung auf Basis der Chinesischen Medizin und 5 – Elemente – Ernährung