Trageberatung - verbunden gebunden

 

 Ein unbeschreibliches Gefühl diesen neuen Erdenbürger so nah am eigenen Körper zu spüren und mit ihm die Welt zu entdecken, innige Blicke auszutauschen!

Tragen stillt das Grundbedürfnis nach Geborgenheit, Nähe und Sicherheit. Dein Kind spürt, dass du DA bist, es stärkt wortwörtlich eure Bindung!

 

Warum mein Baby tragen? Vorteile des Tragens:

        sanfte Übergangszeit: vom Schaukeln im Bauch zum Schaukeln vorm Bauch :)

        Kinder beruhigen sich schneller

        wirkt Blähungen entgegen

        Asymmetrien des Kopfes, Liegeglatze oder Schiefhals wird vorgebeugt

        Oxytocin wird ausgeschüttet (Bindungshormon)

        Baby ist mitten im Alltag dabei

        2 freie Hände!! ...

 

Ziele der Trageberatung:

        die anatomische Anhock-Spreiz-Haltung des Babys wird gewährleistet

        die Atemwege sind frei!

        Kopf ist gut gestützt wenn das Baby diesen noch nicht halten kann

        sichere Stütze der Wirbelsäule (ohne Tuchfalten, richtiges Anlegen der Tragehilfe…)

        passende Größe der Tragehilfe für Tragling und tragende Person!

 

Vielleicht gleich vorab: DIE eine beste Tragehilfe gibt es nicht.

Ich berate unabhängig von Marken- ganz individuell, so wie es sich für dein Kind und deinem Körper am Besten anfühlt.

Damit ihr euch beide wohl fühlt!

 

Wann zur Trageberatung?

Schwangerschaft

Eine Trageberatung vorab in der Schwangerschaft zu erhalten kann auch sehr hilfreich sein für die ersten Tage und Wochen mit euren neuen ErdenbürgerInnen. Das Handling und Knoten binden geht euch dann schon etwas leichter von der Hand.

In einer Zeit wo ALLES neu ist durchaus nützlich ;)! Eine leichtere Tragepuppe kommt hier für die werdende Mama zur Anwendung. Habt ihr dann noch Fragen oder Unsicherheiten wenn euer Baby da ist? Dann besteht auch die Möglichkeit einer weiteren Onlineberatung oder eines Hausbesuches um euch die nötige Sicherheit zu geben.

 

Frischgebackene Eltern

Hier zeige ich gerne eine Bindemöglichkeit des Tragetuchs und biete unterschiedliche Typen an Tragehilfen zum Ausprobieren an. Wenn eigenes Material schon vorhanden ist wird dieses natürlich in der Beratung gemeinsam ausprobiert und analysiert ob es für euch passt oder wie es auf euch mit kleinen Handgriffen angepasst werden kann.

 

Eltern von älteren Babys oder Kleinkindern

Eure Kids sind selbst schon sehr aktiv und wollen dann getragen auch noch was von der Welt um sie herum mitbekommen. Oder sie fordern es einfach ein getragen zu werden da die gewonnene Mobilität und Selbständigkeit auch ganz schön beängstigend sein kann, und da ist es gut wenn die Bezugspersonen „greifbar“ sind. Rücken- oder/und Hüfttrageweisen erleichtern euch hier den Alltag und schenken euch zwei freie Hände und einen Rücken der nicht so schmerzt!

 

Alle Beratungen enthalten eine überschaubare theoretische Einführung in das Thema! Habt ihr spezielle Wünsche (nur Tragetuch, nur Trage...)kann die Beratung natürlich gern auf diese abgestimmt werden.

 

Kosten und Zeit

Eine Trageberatung dauert in der Regel 1,5h – 2h.

Die erste Stunde wird mit 70 Euro abgerechnet, jede weitere halbe Stunde mit 25 Euro.

+ Hausbesuchspauschale

 

Beratungen in Gruppen zu 3-5 Personen:

2h zu 160 Euro

+ Hausbesuchspauschale

Hier in der Praxis oder auch gern bei euch daheim!

 

 

 

Oft und leider auch gerne wird die Gesundheit der frischen Mutter hinten angestellt. Der Körper hat für Monate auf Hochtour  gearbeitet,- immerhin hat er neues Leben geschaffen! Daher hat das Sich- Schonen im Wochenbett oberste Priorität! Eine wunderbare Alternative um dem anderen Elternteil(oder Bezugsperson) die Nähe zum Baby durchs Tragen zu schenken.

 

Tragen ist eine so wunderbare Möglichkeit euch gegenseitig zu beschnuppern und kennenzulernen. Um ehrlich zu sein ist es oft auch DIE Möglichkeit euer Kind zu beruhigen, gerade wenn euer neues Familienmitglied noch etwas Zeit braucht um in dieser Welt anzukommen.

 

Die Nähe, die Körperwärme und der Herzschlag bieten deinem Kind

ein sicheres Nest um sich mit dir „verbunden“ zu fühlen.