Bernadette Gatt MA - Ergotherapeutin, Rota®- Therapeutin

Anfragen unter:

+43 660 7332411

bernadette@kinderergo.at

 

Ich heiße Bernadette Gatt. Ich bin Ergotherapeutin und Psychomotorikerin und habe mich in den letzten Jahren speziell auf das Arbeiten im Kinder- und Jugendbereich spezialisiert.

Privat darf ich Mama zweier Kinder sein, die mich rund um die Uhr mit in ihre eigene Welt nehmen und mir so täglich neues Lehren. Gerade dieses Lernen von und mit den Kindern liebe ich an der Arbeit mit ihnen. Sie zeigen mir immer wieder was für Einfallsreiche, Fantasievolle, Kompetente und Wissensdurstige Wesen sie sind.

Wenn ich einmal Zeit nur für mich brauche, liebe ich es ins Grüne zu marschieren oder im eigenen Garten zu werkeln. Draußen in der Natur ist für mich der Ort, um neue Energie zu sammeln.

 

In der Ergotherapie soll es darum gehen euren Babys, Kleinkindern und Kindern zu größtmöglicher Selbstständigkeit zu verhelfen. Beim Erstgespräch findet eine ergotherapeutische Befundung sowie eine Zielformulierung statt. Diese Ziele liegen dabei immer im Bereich des Alltags (sich selbstständig an/ ausziehen, mit Besteck essen, etwas ausschneiden, am Spielplatz das Klettergerüst hinaufklettern, …).

Einer meiner Behandlungschwerpunkte stellt das Konzept der ROTA- Therapie dar. Mit diesem können Babys ab 0 Jahren behandelt werden. Durch Rotationsbewegungen am eigenen Körper aber auch im Raum, kann gleichermaßen am motorischen, sensomotorischen als auch am vegetativen (Verdauung, Schlaf, …) System gearbeitet werden.

Mit meiner Ausbildung zur Psychomotorikerin habe ich einen weiteren Schwerpunkt im psychischen Bereich gesetzt. Hierbei werden das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt. Sie sollen sich ganz bewusst als kompetente und wertvolle Menschen erleben dürfen.

 

Indikationen für eine ergotherapeutische Abklärung bzw. Behandlung:

 

·        Zentrale Koordinationsstörungen

·        Frühgeborene, Schreibabys

·        Säuglinge, Kleinkinder und Kinder mit Entwicklungsverzögerung

·        Genetische Besonderheiten (z.B. Trisonomie 21, …)

·        Ess- und Trinkschwächen

·        Autismus – Spektrum - Störungen

·        Wahrnehmungsstörungen

·        Konzentrations- und Lernstörungen, AD(H)S

·        Ungeklärte Händigkeit zwischen 4-6 Jahren

·        Skoliose und Wirbelsäulenbeschwerden

·         Usw…

 

Da es mir persönlich ein großes Anliegen ist, dass jeder der eine therapeutische Behandlung benötigt, diese auch erhält, darf ich ÖGK versicherten Patientinnen und Patienten ab Oktober 2023 Kassenplätze anbieten. Hierbei werden die Therapiekosten vollständig von der Krankenkassa übernommen.

 

 

 

Bitte beachten: Als Ergotherapeutin darf ich nur unter ärztlicher Anleitung arbeiten. Deshalb wird eine Überweisung vom Kinder- oder Hausarzt benötigt.

 

Fortbildungen und Qualifikationen:

 

·        Anfang 2024 Ausbildung zum Legasthenie-/und Dyskalkuliecoach geplant

·        September-Jänner 2023 Marte Meo Practicioner Ausbildung

·        Dezember 2018 ROTA-Therapie Säuglingskurs

·        April 2018 ROTA-Therapiekurs für Kinder und Erwachsene

·        November 2017 CranioSacral Kurs II

·        Dezember 2016 APM Grundkurs

·        November 2016 PNF Modul 1

·        Juli 2016 Weiterbildung CHASMO-Training

·        Juni 2016 CranioSacral Kurs I

·        April 2016 Narbenentstörung

·        September 2013 K-Taping Kurs

 

Werdegang:

·        Oktober 2023 Start des Kassenvertrags mit der ÖGK für 16 Wochenstunden

·        Juni 2023-September 2023 freiberufliche Tätigkeit als Ergotherapeutin im Kinderbereich

·        Juni 2022 Abschluss des Masterstudiums Psychomotorik

·        Oktober 2020-Mai 2023 in Karenz zuerst mit meinem Sohn und anschließend mit meiner Tochter, nebenbei weiterhin geringfügig als freiberufliche Ergotherapeutin im Kinderbereich tätig

Februar 2019-Juli 2020 Start (Juli) meiner Psychomotorikausbildung an der Uni Wien; währenddessen als Kindergarten-/und Schulassistentin und freiberuflich als Ergotherapeutin im Kinderbereich tätig

·        Juli 2015-Dezember 2018 Ergotherapeutin in der Klinik Judendorf-Straßengel (in den letzten 1,5 Jahren im pädiatrischen Bereich

·        September 2012-Juni 2015 Bachelorstudium der Ergotherapie (FH Krems)