Marie-Theres Tändl - Physiotherapeutin & Mentaltrainerin

 

Derzeit in Karenz! 

Ich bin Marie-Theres.
Ich bin Physiotherapeutin und Mentaltrainerin.
Ich bin Hobbyköchin, auf ständiger Suche ihre Kreativität auszuleben und bewegungsbegeistert.

Mentaltrainerin? Physiotherapeutin? Was jetzt?
Beides.
In gewisser Weise hat mich das Mentaltraining sogar zur Physiotherapie gebracht.
Mit Hilfe von Mentaltraining (und Freunden und Familie natürlich) und dem gezielten Auseinandersetzen mit mir selbst, sah ich meine Stärken und meine Begeisterung eindeutig im medizinisch therapeutischen Bereich.

 

Warum Physiotherapie?
Weil es ein abwechslungsreicher und fordernder Beruf ist.
Weil ich gut zuhören kann, offen und neugierig bin.
Weil ich mich gerne auf „Ursachen-Suche“ begebe. Wie Sherlock Holmes quasi.
😉
Weil ich nicht stillsitzen kann (sehr ungünstig für einen „klassischen“ Bürojob).
Weil ich gerne mit unterschiedlichen Menschen arbeite.

 

Der Wunsch ein weites Spektrum an Behandlungsansätzen anbieten zu können, war immer sehr groß. Darum entschied ich mich die Mentaltrainerausbildung zu machen.
Mit diesem zusätzlichen „Werkzeug“ habe ich die Möglichkeit Krankheitsbilder, Schmerzen und deren Ursachen auch von einer anderen Perspektive zu betrachten und zu behandeln.

 

In der Praxis behandle ich alles was mit Kiefer, Bauch und Wirbelsäule zusammenhängt.
Dazu gehören zum einen die Begleitung vor/in/nach der Schwangerschaft, präventive Behandlungen, aber auch alle nachfolgenden Beschwerdebilder:

      Chronische Schmerzen in der Wirbelsäule

      Kiefergelenksprobleme

      Bruxismus (Zähneknirschen)

      CMD

      Tinnitus

      Verdauungsprobleme

      Chronische Darmerkrankungen

      Endometriose

      Regelschmerzen

      Wiederkehrende Blasenentzündungen

      Beschwerden in und nach der Schwangerschaft (Rückenschmerzen, Schambeinschmerz, Rectus Diastase…)

In der Klettertherapie arbeite ich mit Kindern mit unterschiedlichen Symptomen und Diagnosen.
Dieses abwechslungsreiche Therapiekonzept fördert die komplexe Handlungs- und Bewegungsplanung, Körperspannung und Muskelaktivität. Die Beweglichkeit der Gelenke wird gesteigert und Muskeltonus reguliert. Zusätzlich kann mit der Klettertherapie auch auf psychoemotionaler Ebene gearbeitet werden, da Ängste überwunden, Mut und Selbstvertrauen gesteigert werden können.

Da mein Wissensdurst noch lange nicht gestillt ist, kann die folgende Liste meiner Aus- und Fortbildungen als „halbfertig“ betrachtet werden. 😊
Sie liest sich aber bisher so:

      Physiotherapie Studium an der FH Joanneum Graz, 2014-2017

      dipl. Mentaltrainerin (Master), 2014-2018

      Klettertherapie, 2018

      Viszerale Therapie "Läsionskette Verdauungstrakt - Wirbelsäule", 2019

      Visionäre Cranio-Sacrale Arbeit I, 2019

      Viszerale Therapie "Tinnitus, Schwindel, Kiefergelenksprobleme, Zahnspange", 2019

      Viszerale Therapie "Läsionskette Urogenitaltrakt - Hüfte/Wirbelsäule", 2020

      Pre- und Postnatal Yoga Ausbildung, 2020

 

Ich freu mich dich in der Praxis kennenzulernen

 

           Derzeit in Karenz