Christina Gsellmann - Praxisinhaberin, Physiotherapeutin, kPni in Ausbildung

Anfragen unter:

 

+43 (0) 650 2241890

 

E-Mail: office@praxis-lebensbaum.at

 

 

Über mich:

 

Hallo, ich bin Christina, Physiotherapeutin, experimentierfreudige Hobbyköchin, Naturliebhaberin und immer fasziniert neue Länder und Orte zu erkunden.

 

2009 habe ich mein Physiotherapiestudium an der FH Johanneum abgeschlossen und mich anschließend 2012 mit meiner eigenen Praxis in Wildon selbständig gemacht. Seit 2023 bin ich Inhaberin der Praxis Lebensraum in Graz.

 

Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich hauptsächlich in der Natur, mit viel Bewegung an der frischen Luft. Damals war mir nicht bewusst, wie gesund und kraftspendend ich eigentlich aufwuchs, und wie wertvoll, unter anderem der tägliche Schulweg als Bewegung und Ausgleich für den Alltag war. Der Wunsch Physiotherapeutin zu werden, kam sehr früh, unmittelbar hinter Lehrerin und Tierärztin (meine Traumberufe als Volkschulkind 😉). Diese Entscheidung fühlte sich von Anfang an richtig an: Ich liebe meine Arbeit!

 

Täglich mit Menschen zu arbeiten, sie zu unterstützen, motivieren, bei den unterschiedlichsten Beschwerden helfen zu können, seien es Rückenschmerzen oder Bewegungseinschränkungen, viszerale Probleme mit Verdauungsorganen, Immunsystem oder Hormonen etc., fordert und erfüllt mich gleichzeitig.

 

Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, wie komplex der menschliche Körper ist, und dass es mehr als nur den Blickwinkel auf den Bewegungsapparat in der Physiotherapie bedarf.

 

Mir persönlich ist wichtig noch tiefer zu gehen, den Menschen als Ganzes in den Mittelpunkt zu stellen und zu betrachten, welche Faktoren in Wechselwirkung mit Psyche, Nervensystems, Immunsystems und Hormonsystems stehen und sich dabei positiv oder negativ auf den Körper auswirken. Aus diesem Grund liegen mir die Viszerale Therapie und die Klinische Psychoneuroimmunologie besonders am Herzen.

 

Als leidenschaftliche Köchin beschäftige ich mich zudem auch mit gesunder Ernährung, Heilkräutern, insbesondere den Einsatz von Ernährung als Medizin und ihren Einfluss auf Beschwerden und Erkrankungen.

 

 

„Körper, Geist und Seele sind eng miteinander verbunden,

und nicht separat zu betrachten, deshalb ist mir ein ganzheitlich orientiertes,

individuell abgestimmtes Therapieangebot sehr wichtig“

 

 

Berufserfahrung:

  • 2006 – 2009 - Ausbildung zur Physiotherapeutin BSc, FH Joanneum, Graz
  • 2009 – 2010 - Physikoinstitut Voitsberg
  • 2010 – 2011 - Asklepios Klinik Heidberg, Hamburg
  • 2011 – 2012 - freiberufliche Physiotherapeutin im Therapiezentrum Süd-West, Deutschlandsberg
  • 2012 – 2015 - Freiberuflich in eigener Praxis in Wundschuh
  • seit 2015 - Freiberuflich in eigener Praxis in Neudorf ob Wildon

 

Fortbildungen:

  • Dr. Vodder Lymphdrainage
  • Mulligan Konzept A+B
  • Wirbelsäulentherapie nach McKenzie
  • ISBT Bowentherapie
  • Nervenmobilisation NOI
  • FOI Funktionelle Orthonomie und Integration
  • CRAFTA Kiefergelenksbehandlungen
  • 12-energies Therapeut / QChi Line Therapie
  • Akupunktieren ohne Nadel
  • Viszerale Therapie
  • Physiologische Ernährung in der Viszeralen Therapie
  • Kpni- Klinische Psychoneuroimmunologie in München
  • Interdisziplinärer Diplomkurs Schmerz

Div. Seminare und Kongresse im orthopädischen und traumatologischen Bereich

(Bindegewebsphysiologie, Knie-, Hüft- und Schulterpathologie, Ernährung, Immunologie)