Was ist Osteopathie?

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da es sich nicht nur um ein manualtherapeutisches Konzept, sondern vielmehr um eine medizinisch-philosophische Betrachtungsform handelt, bei der die Gesundheit und die Individualität im Fokus stehen.

Die Osteopathie wird der Komplementärmedizin zugeordnet. Sie beschäftigt sich mit den muskuloskeletalen Strukturen sowie dem Organ- und Nervensystem. Die wichtigste Grundlage bilden Anatomie und Physiologie.

Jedes Lebewesen strebt nach seiner Gesundheit. Der Körper ist ständig damit beschäftigt zu entgiften, die Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen, Stoffwechselendprodukte abzutransportieren, Keime abzuwehren sowie Funktion und Beweglichkeit zu erhalten. Manchmal braucht er dabei Unterstützung. Die Osteopathie kann der Heilung den Weg bereiten. Osteopathen versuchen mit ihren Händen negative Einflussfaktoren zu beseitigen (Beweglichkeit und Durchfluss zu verbessern). So erlangt der Körper die ihm eigene Fähigkeit zur Gesundheit wieder.

Wie wird man Osteopath*in?

In Wien können Ärzte und Physiotherapeuten die min. 5-jährige Ausbildung zum Osteopathen absolvieren. www.wso.at

www.oego.at

Bei welchen Beschwerden kommt die Osteopathie zum Einsatz?

• Tinnitus, Kopfschmerz, Kieferprobleme, Sinusitis
  • Begleitung der Zahnregulierung
  • Nach Unfällen, Verletzungen, Operationen (Sectio, Bauch-OP, Schädel-OP,...)
  • Bei Bewegungseinschränkungen und Schmerzen unterschiedlichster Art
  • Schilddrüsen-, Darm-, Wirbelsäulen-, Nervenerkrankungen
  • Panikattacken

uvm. (bei Fragen einfach whatsApp oä. an 0650 82 53 902)

Übernimmt die Kasse einen Teil der Kosten?

Die Grundversicherung übernimmt in Österreich in den seltensten Fällen die Kosten. Falls Sie eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben, klären Sie bitte, ob diese für die Osteopathie (alternativmedizinische Behandlung) einen Teil übernimmt. So oder so; bitte bringen Sie zur Behandlung eine Zuweisung zur Osteopathie (nicht älter als 2 Wochen) von Ihrem Haus- oder Facharzt mit, da diese in Österreich gesetzlich vorgeschrieben ist.